Seit Januar 2015 steht Ihnen unsere moderne, neu eingerichtete Praxis mit Empfangsbereich und Warteraum, Sprechzimmern, zwei Endoskopieräumen und Aufwachraum sowie einem Aufbereitungsraum, einem Untersuchungszimmer mit Ultraschall und einem Labor zur Verfügung.
Wir führen endoskopische Untersuchungen mit modernsten HD-Video-Endoskopen und Ultraschalluntersuchungen mit einem Hochleistungs-Sonographiegerät durch. Die bei der Endoskopie ggf. erforderlichen Sedierungen werden von uns nach den Vorgaben der aktuellen Leitlinie der DGVS vorgenommen. Hierfür ist immer eine geschulte und erfahrene Mitarbeiterin allein für die Überwachung der Patientin/des Patienten und die schriftliche Dokumentation der Blutdruck- und Pulsoximetriedaten verantwortlich.
Wie die meisten niedergelassenen Gastroenterologen in Deutschland arbeiten wir mit dem Qualitätsmanagementsystem „QEP“ des bng (Berufsverband niedergelassener Gastroenterologen).
Desinfektion und Hygiene:
Grundlage für eine bakteriologisch und virologisch sichere endoskopische Untersuchung ist eine perfekte und standardisierte Geräteaufbereitung, die wir in unserer Praxis nach den Richtlinien des Robert-Koch-Institutes durchführen. Dazu gehören mechanische und chemische Grundreinigung, Dichtigkeitstest, mehrere Spülgänge und Enzymreinigung sowie erneutes Spülen und Trocknen.
Unsere Endoskope werden regelmäßig von einem unabhängigen, staatlich autorisierten Hygiene-Institut auf Keimfreiheit untersucht. Bei allen bisherigen Prüfungen waren unsere Ergebnisse perfekt, d.h. wir haben immer die standardisierten Kriterien der vorgegebenen Qualitätssicherung erfüllt. Das jeweils aktuelle Zertifikat hängt in unserer Praxis aus.